Wiesenweihen im Zerbster Ackerland

Bereits im zweiten Jahr in Folge konnte der Neststandort einer Wiesenweihe im Zerbster Land durch uns gefunden und in Absprache mit dem Landwirt gesichert werden.

Weibliche Wiesenweihe im Zerbster Ackerland | Foto von Peter Ibe

Auch wenn die Wiederansiedlung der Großtrappe im Zerbster Land frühestens im Herbst 2021 beginnen wird, helfen die Vorbereitungen und die regelmäßige Präsenz im Gebiet bereits jetzt vielen anderen gefährdeten Vogelarten – so wie der Wiesenweihe.

Diese eleganten Greifvögel nutzen mangels geeigneter Lebensräume – wie Röhrichte und Seggenriede – in letzter Zeit vermehrt Getreidefelder als Ersatzhabitate. Dabei werden bei den Erntearbeiten zahlreiche der gut versteckten Gelege übersehen und ungewollt zerstört. Im Zerbster Land konnte bereits im zweiten Jahr in Folge der Neststandort einer Wiesenweihe gefunden und gesichert werden. Nachdem der Landwirt informiert wurde, sparte dieser bei den Erntearbeiten den Niststandort großräumig aus, so dass alle vier Jungvögel erfolgreich schlüpfen konnten.

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
keyboard_arrow_up
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner