Herr Schneider (Lila38): der älteste Großtrappenhahn im Fiener Bruch

Schon seit vielen Jahren unterstützt uns Anna Marinkó bei der täglichen Arbeit. Die gebürtige Ungarin kennt Großtrappen aus ihrer Heimat seit frühester Kindheit. Heute arbeitet Anna als Gebietsbetreuerin im Großtrappenschutzgebiet „Fiener Bruch“. Auf „Annas Blog“ berichtet sie über ihre Erlebnisse mit den Großtrappen und erzählt uns ihre besonderen Trappengeschichten.

Unsere Erfahrung ist, dass Großtrappenhähne (leider) nicht so ein hohes Alter Herr Schneider, wie die Hennen. Ich darf hier den ältesten beringten Hahn des Fiener Bruchs vorstellen. Er hat schon eine interessante Geschichte.

Das Ei, aus dem er geschlüpft ist, stammt aus der Belziger Landschaftswiesen. Beim Schleppen gefunden worden und war schon so bebrütet, dass er beim Transport nach Buckow geschlüpft ist am 22.05.2012. Ein kleiner Krieger. Er wird ab und an Herr Schneider genannt, weil Herr Scheider das Ei bei der Arbeit auf der Wiese gefunden hatte.

„Herr Schneider“ mit der Ringkennung lila38

Lila38 wurde in der Belziger Landschaftswiesen ausgewildert, hat aber schon im nächsten Jahr den Weg in den Fiener Bruch gefunden. Dort ist er geblieben, ganz zu unserer Freude. Es gibt nicht so viele geschlechtsreifen Hähne, deswegen werden sie (von mir zumindest) immer aufmerksam beobachtet und gezählt. Ich wünsche für unser lila38 noch viele erfolgreiche Balzzeiten und viel Nachwuchs.

Die Hähne werden nicht alt. Sie werden nur stärker, erfahrener und besser Jahr für Jahr. So wirkt auch ihre Ausstrahlung
Weitere Trappengeschichten auf Annas Blog
Annas Trappengeschichten, Fiener Bruch

keyboard_arrow_up
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner